About Us

Seit Anbeginn der Zeit hat sich die Menschheit danach gesehnt, Computerspiele zu machen und vom Rumalbern leben zu können, frei von den Fängen der Publisherfirmen und ihresgleichen. Jetzt, zum ersten Mal in der Geschichte des erforschten Universums, ist dieser Wunsch in Erfüllung gegangen. Willkommen bei Hypnotic Owl, wo Träume sterben Wirklichkeit werden.

» presskit()
» Newsletter
» Über Monetarisierung von Let’s Plays

Das Team


Im Kern besteht Hypnotic Owl aus zwei Leuten, nämlich zwei alten Freunden und Branchenveteranen [Quelle fehlt], wild entschlossen, der Welt Spaß und Frieden durch die Macht der Liebe zu bringen. Und mit Computerspielen.

Jan Lachnit

Jan - Hypnotic Owl Chefpresident für Business & Game Design™Jan ist geboren und aufgewachsen im entzückenden Dorf Konstanz, das fast so groß wie eine Stadt ist. Er zog aus, das beste Pen&Paper-Rollenspiel zu erschaffen, das es je gab. Nachdem das nicht so ganz geklappt hat, widmete er sich dem Studium der Computervisualistik und wurde ein professioneller Game Designer, was ein wenig besser lief. Nach seinem Studienabschluss fing er an, für The Games Company zu arbeiten, bis diese pleite ging, was absolut nicht seine Schuld war – wahrscheinlich. Er wurde daraufhin von Silver Style Studios als Lead Game Designer für das preisgekrönte MMORPG „Herokon Online“ angeheuert. Heutzutage ist er Chefpresident von Business & Game Design™ für Hypnotic Owl.

Email: jan@nullhypnoticowl.com
Twitter: @jhackenstein

Hannes Flor

Crabman - Hypnotic Owl Chefkapitän für Programming & Narrative 'n Stuff™

Sein Leben ist zu großen Teilen ein Mysterium, aber es ist bekannt, dass er genau dieselbe Universität wie ein bestimmter aufsteigender Game Designer besuchte, mit dem er eine Freundschaft begann, die für über einen Bruchteil einer Dekade hielt. Später wurde er Daedalic Entertainments Lead Compositor und Background Animator für viele Projekte, ganz besonders für das noch preisgekröntere Point & Click-Adventure “A New Beginning”. Seine Werke beschränken sich jedoch nicht bloß auf die Spieleentwicklung. Er schreibt Kurzgeschichten und Drehbücher, ist Filmregisseur und macht Musik – er ist einfach ein Rundum-Fachidiot. Momentan ist er der Chefkapitän für Programming & Narrative ‘n Stuff™ bei Hypnotic Owl.

Email: crabman@nullhypnoticowl.com
Twitter: @elCrabman

Freie Mitarbeiter


Natürlich können zwei Leute allein nicht die Projekte umsetzten, die uns vorschweben. Auf jeden Fall nicht, wenn beide von ihnen lachhaft schlecht sind, wenn es um Kunst geht. Deshalb arbeiten wir mit begabten Künstlern zusammen, die so nett sind, uns in unserem Unterfangen mit Hypnotic Owl zu unterstützen.

Chris Mauck

Chris ist der besteste 3D Artist, den wir kennen. Okay, wir kennen nicht so viele, aber die meisten sind echt gut! Ihr könnt seine bisherigen Werke in seinem Portfolio anschauen.

Rieke Helms

Rieke ist Graphic Designer und wurde uns von einem gemeinsamen Freund vorgestellt. Sie hat unserer Webseite den letzten Touch gegeben und hilft uns auf der Jagd nach dem perfekten ingame Kunststil. Um weitere Kostproben ihrer Arbeit zu sehen, besucht einfach ihre Webseite Mondblau.

Petra Rudolph

Petra hat mit Jan bei The Games Company gearbeitet und ist jetzt Freelancer als 2D Artist und Game Designer. Sie hat an unseren Prototypen mitgearbeitet und ist für die meisten unserer Konzeptgrafiken verantwortlich. Eine Auswahl ihrer vielen Werke könnte ihr auf Dracoliche finden.

Giliam Spliethoff

Der überaus talentierte Giliam Spliethoff ist aus Holland zu uns gestoßen, um unsere Spiele mit seiner wunderbaren Musik zu untermalen. Er und Hannes haben sich bei Daedalic Entertainment kennengelernt und stehen seitdem in regem Kontakt. Du kannst auf SoundCloud eine Auswahl seiner Musik finden.

Stefan Köcher

Stefan war unser erster 2D Artist. Er hatte mit Jan bei Silver Style Studios gearbeitet und ist jetzt Freelancer. Stefan hat Konzept- und Spielgrafiken für ein früheres Projekt und die Grafik für unsere Webseite erstellt. Schau dir seine Werke auf Behance an.

Kontakt


Du möchtest gern die Eule kontaktieren? Kein Problem! Wir haben ein praktisches Kontaktformular, extra dafür gemacht! Wir freuen uns von dir zu hören!

Name

Email

Subject

Message

About Us

Ever since the dawn of time, man has yearned to create video games, to make a living goofing around, all free from the evil clutches of corporate publishers and their ilk. Now, for the first time in the history of the known world, this wish has come true. Welcome to Hypnotic Owl, the place where dreams go to die become reality.

» presskit()
» Newsletter
» On Monetizing Let’s Plays

The Team


At its core, Hypnotic Owl is comprised of two people; two old friends and industry veterans[citation needed] hell-bent on bringing joy and peace to the world through the power of love. Also, video games.

Jan Lachnit

Jan - Hypnotic Owl Chief President of Business & Game Design™Born and raised in the lovely city-sized village of Konstanz, Jan set out to create the best Pen&Paper RPG ever made. When that didn’t work out, he went on to studying Computational Visualistics and becoming a professional game designer, which went a little better. After graduating, he started to work for The Games Company, until they filed for bankruptcy. Which was totally not his fault. Probably. He then got hired by Silver Style Studios as Lead Game Designer for the award-winning MMORPG “Herokon Online”. Now he is the Chief President of Business & Game Design™ for Hypnotic Owl.

Email: jan@nullhypnoticowl.com
Twitter: @jhackenstein

Hannes Flor

Crabman - Hypnotic Owl Lead Captain of Programming & Narrative 'n Stuff™

Most of his life is a mystery, though it is known that he attended the very same university as a certain aspiring game designer, with whom he would form a friendship that would last the two men for over a fraction of a decade. He later went on to become Daedalic Entertainment’s Lead Compositor and Background Animator on numerous projects, most notably the even more award-winning Point&Click Adventure “A New Beginning”. But his works are not confined to game development alone. Writing short stories and screenplays, directing films and making music, he is a jackass of all trades. He now serves as the Lead Captain of Programming & Narrative ‘n Stuff™ for Hypnotic Owl.

Email: crabman@nullhypnoticowl.com
Twitter: @elCrabman

Collaborators


Of course, two people alone can’t carry the projects we have in mind. Not if both of them are laughably inept when it comes to art, anyway. That is why we work with gifted artists, who’ve been so very kind as to aid us in our endeavour here at Hypnotic Owl.

Chris Mauck

Chris is the bestest 3D artist we know. Granted, we don’t know many 3D artists, but most are pretty good! After quite some years in the games industry, Chris decided to become a freelancer at which point we immediately snatched him up. You can check out some of his previous work in his portfolio.

Rieke Helms

Rieke is a graphic designer and was introduced to us by a mutual friend. She finalized our website and is helping us hunt down the perfect in-game art style. To see other samples of her work, visit her website Mondblau.

Petra Rudolph

Petra worked with Jan at The Games Company and is now a freelance 2D artist and game designer. She contributed to our prototype game art and is responsible for most of our current concept art. Examples of her many works can be found at Dracoliche.

Giliam Spliethoff

Joining us from Holland to provide our games with a charming score, is the very talented Giliam Spliethoff. He and Hannes met during their time at Daedalic Entertainment and have stayed in touch ever since. You can find a variety of his works over at SoundCloud.

Stefan Köcher

Stefan was our first 2D artist. He worked together with Jan at Silver Style Studios and is now an artist for hire. He provided early concepts and game art for a previous project, as well as the art for our website. You can check out his work at Behance.

Contact


Want to contact the Owl? You’re in luck! We have a convenient contact form for just that purpose, so feel free to drop us a line or two, we’re happy to hear from you!

Name

Email

Subject

Message